Grüner Umweltpreis 2008 Kreis Bitburg-Prüm

Der Erdzeitenpark in Ernzen bot in diesem Jahr den optimalen Rahmen zur Verleihung des von den Grünen für den Kreis Bitburg-Prüm ausgelobten Umweltpreis 2008. Bei herrlich sonnigem Wetter waren weit über 100 Kinder und Erwachsene der Einladung von Bündnis 90/Die Grünen des Kreisverbandes und der Kreistags- / Stadtratsfraktion Bitburg gefolgt, um die diesjährigen Bewerber zu würdigen und die Sieger zu prämieren.

Salomonisch war das Urteil der Jury aus Vertretern des NABU, B.U.N.D., KAB und der Grünen, den mit insgesamt 1.000 Euro dotierten Umweltpreis auf 3 Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen aufzuteilen. Nach Begrüßung durch die Grüne Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken wurden die 1. Preise von ihr überreicht an die Waldgruppe der KITA St. Peter in Bitburg - die Betreuerinnen haben sich zum Ziel gesetzt, den Gedanken der Nachhaltigkeit in die Gesellschaft zu tragen und den Kindern spielerisch Wissen über Tiere und Pflanzen und die Bedeutung der Natur für die Menschheit zu vermitteln.

Die Projektgruppe Nachhaltigkeit der Kath. Erwachsenenbildungsstätte in Prüm (KEB) erhielt den 1. Preis für ihr Projekt "Bewahrung der Schöpfung" und die Jugendgruppen Gindorf für die Übernahme der Patenschaft über 350 Obstbäume entlang der Autobahn und sonstige Umweltaktivitäten wie regelmäßige geführte Waldbegehungen.

Der Laudator Ralf Mayeres, Vorstandsmitglied der Grünen, überreichte besondere Auszeichnungen an die Umweltaktivisten Gerd Schmitz aus Malberg für das Projekt FÖNO-NABU Streuobst Apfelsaft und das damit verbundene Engagement zum Erhalt der Streuobstwiesen in unserer Region und Hans Günther Schneider für seinen Einsatz in der Bürgerinitiative "Erweiterungsgegner Airbase Spangdahlem" (BIEGAS), deren Ziel es ist, Lärm-, Gesundheits- und Umweltbelastungen durch die Airbase auf ein Minimum zu reduzieren. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Hubert Heck für die ökologische und generationsübergreifende soziale Ausrichtung seines Seniorenhauses Berghof in Plascheid, die Firma Holzbau Floss aus Schönecken für die Verwendung von Eifel Holz und die Förderung der nachhaltigen Bewirtschaftung der Eifelwälder. Die EM Arbeitsgruppe e.V. Bitburg, vertreten durch Brigitte Ewen, Gerd Wolsfeld und Peter Schuster erhielten eine besondere Anerkennung für ihre Projekte im Zusammenhang mit der Verwendung effektiver Mikroorganismen in allen Lebensbereichen und die Eigentümer der Rother Mühle, Karin Holländer und Martin Frangen, für die ökologische, eine Fische schonende Nutzung der Wasserkraft zur Stromerzeugung mittels eines Wasserrades.

Ulrike Höfken hob in ihrer Begrüßungsrede die Bedeutung des Umweltpreises hervor, der von den Grünen seit 1995 im Kreis vergeben wird. Ziel sei es, den Menschen und Initiativen in unserem Eifelkreis, die sich in besonderer Weise für den Umwelt-, Klima- und Naturschutz einsetzen, für ihren Einsatz zu danken und zu der gebührenden öffentlichen Anerkennung zu verhelfen sowie andere zum Umweltengagement zu motivieren.

Die Kinder der KITA St. Peter trugen zur Unterhaltung der Besucher 2 Gesangsdarbietungen bei und für die vielen Kinder bot das Rahmenprogramm zum Umweltpreis reichlich Kurzweil. Beim stromern in der Natur, beim Apfelsaftpressen, Stockbrot und Pfannkuchen backen konnten sie selbst Hand anlegen und die Ergebnisse auch noch verzehren.

Nachdem es den Grünen im vergangenen Jahr gelungen war, immerhin den Postplatz "Spittel" in Bitburg mit der Umweltpreisverleihung zu füllen, dürfte auch der Umweltpreis 2008 den zahlreichen Besuchern als ein gelungener, sonnenverwöhnter Samstagnachmittag mit guten Gesprächen noch lange in Erinnerung bleiben.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>